Lab Cache

Wälzende Stute

Sie ist das Wahrzeichen der Stadt Pocking schlechthin: die Bronze-Statue "Wälzende Stute" des Malchinger Bildhauers Dominik Dengl. 1995 wurde sie auf dem Kirchplatz aufgestellt. Und seit dieser Zeit fragen sich Einheimische und Gäste: Warum wälzt sich die Stute überhaupt? Tut ihr was weh? Hat sie gar eine Kolik? Fürchtet sie sich vor etwas? Nein, alles falsch.

Das Bronze-Pferd wuzelt sich, weil es ihm einfach nur richtig gut geht. Das ist die einzige Erklärung. Und die ist für alle gut sichtbar und künstlerisch ansprechend umgesetzt auf dem Kirchplatz platziert werden. Denn Dominik Dengl fertigte ein Relief an, eine Art modernes, edel gestaltetes Comic, das den Wuzel-Vorgang des Pferdes bildlich darstellt und auch seine Lebensfreude widerspiegelt. Unterstrichen wird dieses Wohlgefühlt der Stute, das für die gesamte Stadt gelten soll, durch einen griffigen Slogan, der ebenfalls auf dem Relief verewigt ist: "Pocking − aus Freude am Leben".

Lab-Caches können nur mit der Geocaching Adventure Lab-App gefunden und geloggt werden.

Benutze den QR-Scanner deines Mobiltelefons, um dieses Adventure zu öffnen, oder klicke auf den Link.

Dominik Dengl

Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer