Lab Cache

Altes Rathaus

Das ehemalige Rathaus war einst mit seinen Schweifgiebeln und Dachreitern eines der schönsten Häuser am Marktplatz. Es wurde vermutlich um 1607 errichtet und dürfte im 18. Jahrhundert sein jetziges Aussehen erhalten haben.

Die Fresken an der Stirnseite zeigen Ausschnitte aus der Bauernschlacht von 1706 und die fast 300 Jahre alte "Prangernische" veranschaulicht die drastische Art des damaligen Strafvollzuges. Die Prangerfigur selbst dürftge erst seit Mitte der 1950er Jahre wieder in der Nische stehen, nachdem sie über lange Jahre hinweg "verschwunden" war.

Das hier benannte Prangerstehen wurde im Mittelalter aber nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern durchgeführt. Alten Texten ist zu entnehmen, dass vor allem Handwerker, Bäcker oder Metzger, die schlechte Ware bzw. Arbeit geliefert hatten, an den Pranger gestellt und mit Tomaten und Eiern beworfen wurden.

Lab-Caches können nur mit der Geocaching Adventure Lab-App gefunden und geloggt werden.

Benutze den QR-Scanner deines Mobiltelefons, um dieses Adventure zu öffnen, oder klicke auf den Link.

Aidenbach 1706

Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer