Lab Cache

Pocking in alten Ansichten

Hier möchte ich Euch zeigen, wie unsere Eltern und Großeltern Pocking gesehen haben.

Geschichtliche Entwicklung: Etwa von 50 n.Chr. bis gegen das Ende des 4. Jahrhunderts bestand hier eine römische Handwerkersiedlung.

Nach dem Abzug der Römer nahmen die eingewanderten Bajuwaren das Land in Besitz. Der Name Pocking taucht erstmals 820 in den Traditionsbüchern des Klosters Mondsee auf. In der Folgezeit wurden die Menschen und das Land in und um Pocking Besitz von verschiedensten kirchlichen und weltlichen Herrschaften.

In Pocking selbst entstand eine sehr bescheidene Hofmark, die aber bereits im 16. Jahrhundert nach Ering verkauft wurde. An diese Zeit erinnert nur der Baubeginn der Pfarrkirche St. Ulrich von 1478. 1824 wurde Pocking erstmals selbständige Landgemeinde.

WICHTIGER HINWEIS: Schau Dir die Bilder genau an! Begib Dich zur Beantwortung der Fragen an den Standort des Fotografen. Dieser ist in der Regel auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Lab-Caches können nur mit der Geocaching Adventure Lab-App gefunden und geloggt werden.

Benutze den QR-Scanner deines Mobiltelefons, um dieses Adventure zu öffnen, oder klicke auf den Link.

Pocking in alten Ansichten

Die Stationen von Pocking in alten Ansichten

Apotheke - Krönner-Kurve

Architektur in Pocking

Der frühere Ortsmittelpunkt

Gasthof Höchtl / Pockinger Hof

Ortsplaner Johann Köbl

Lageplan der einzelnen Stationen

Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer

In Zusammenhang mit diesem Lab-Adventure gibt es noch:

Einen Bonus-Cache

Suche das Lab-Adventure:

Pocking in alten Ansichten

Bei dessen Absolvierung erhältst du die Final-Koordinaten führ den Bonus-Cache!