ex voto

N 48° 31.795 E 013° 09.795

Difficulty:  Terrain: 

GC1MN0T
Multi-cache

Wallfahrtskirche Sammarei

Die Wallfahrt geht auf den Brand eines Bauernhofes im Jahr 1619 in unmittelbarer Nähe einer kleinen Holzkapelle zurück, bei dem die Kapelle den Brand des Hofes unversehrt überstanden hat. Um diese Kapelle ist später durch Baumeister Isaak Baader die 1631 geweihte heutige barocke Kirche erbaut worden.

Die ursprüngliche Kapelle ist noch immer hinter einer von Jakob Bendel gestalteten ikonostasenartigen Altarwand erhalten. In ihr befindet sich der barocke Hochaltar aus dem Jahr 1772 mit dem aus dem Jahr 1631 stammenden Gnadenbild. Im Umgang um die Kapelle sind etwa 1300 Votivbilder angebracht, welche die Bedeutung dieses Wallfahrtsortes eindrucksvoll veranschaulichen.

Quelle: Wikipedia

Hoffentlich wird auch dein Anliegen bei diesen Koordinaten erhört:

N 48° (O+X+H+A+L) , (R+L) F A

E 013° (A+L) , (H+W) (L-W) T

Wichtiger Hinweis! Der Cache kann täglich, aber nur in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr gesucht werden!

Ein Besuch der Kirche ist sehr zu empfehlen!

Besonders, wenn in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr der Bereich um die alte Holzkapelle geöffnet ist.
Gottesdienst täglich um 16:00 Uhr

Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer